Unser Verein

Logo der Dorfgemeinschaft

Die Gründungsversammlung der Dorfgemeinschaft fand am 30. Mai 1987 im Gasthaus Mölling statt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Gerhard Roddau gewählt. Im Jahr 1994 übergab er sein Amt an Cora Wißmann. Seit 2008 ist Jörg Diekmann Vorsitzender der Dorfgemeinschaft.

 

Die Dorfgemeinschaft entwickelte sich sehr schnell und ist heute aus dem dörflichen Leben nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile umfasst die Dorfgemeinschaft mehr als 200 Mitglieder aller Altersgruppen.

 

Die Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft bieten für jeden etwas, sind abwechslungsreich und bis auf einige interne Versammlungen für jeden interessierten Bürger offen.

 

Herausragende Termine sind im Frühjahr das Ostereiersuchen für die Kinder und die Aufstellung eines großen Maibaumes zum 1. Mai. Im Sommer findet ein Erntefest oder alternativ ein Sommerfest mit Kinderfest statt. In den Sommermonaten gibt es Klönabende am Spielplatz. In der Adventszeit trifft man sich zum Singen unterm Tannenbaum und zur Weihnachtsfeier für die Senioren. Familienwanderungen im Winter und im Sommer runden das Programm ab.

 

Der Vorstand und interessierte Bürgerinnen und Bürger treffen sich im Frühjahr, um im Dorf die Bänke freizuschneiden, die Blumenkübel zu bepflanzen, den Spiel- und Grillplatz an der Schutzhütte aufzuräumen und die Pflanz- und Blumenanlagen zu pflegen.

 

Die Förderung und Pflege der örtlichen Gemeinschaft, die Ausrichtung örtlicher Veranstaltungen, Brauchtumspflege, Dorfverschönerung, Seniorenbetreuung, Jugendarbeit und vieles mehr gehört zu unseren Aufgaben.

 

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die frischen Wind in unsere Reihen bringen. Kommen Sie doch einfach einmal vorbei - wir würden uns freuen, Sie kennen zu lernen!

Ihre Ansprechpartner

Jörg Diekmann - 1. Vorsizender

Auf dem Loh 12

31737 Rinteln

 

Telefon: 05754 926140

Jürgen Peterson - Schriftführer

Zur Egge 15

31737 Rinteln

 

Telefon: 05754 1296

E-Mail: petersonjuergen@hotmail.com